Ultralight Concepts

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf allen unseren Touren steckt zwischen unseren beiden Ohren. Ist man bei Huckepacks in der Werkstatt und unterhält sich mit Mateusz, dann wird auf kurz oder lang ein Satz fallen:

 

"Mitgedacht ist leicht gemacht"

 

Was hilft ein ultraleichter Rucksack, wenn man ihn mit schweren Sachen vollpackt? Was hilft ein super warmer Schlafsack, wenn die Nächte im Sommer warm sind? Was hilft ein stabiler schwerer Bergstiefel, wenn man einfach Wanderwege läuft?

 

Bei ultraleicht Konzepten geht es um die clevere Kombination der richtigen Ausrüstungsgegenstände, es geht um Techniken und die richtige Vorbereitung. 

 

Es geht hier darum seinen Kopf einzuschalten und die beste Ausrüstung für eine Tour zusammenzustellen. Und mit der besten Ausrüstung ist die Ausrüstung gemeint bei der man nichts mehr weglassen kann und trotzdem sein Ziel erreicht.

 

Waren die Ultraleicht-Pioniere in den 1990ern noch darauf angewiesen ultraleichte Produkte selber zu nähen oder lange nach kleinen aber feinen Herstellern zu suchen, veränderte sich die Outdoorszene ab 2000. Die Akzeptanz für ultraleichte Produkte wuchs und mehr und mehr Hersteller drängten auf den Markt. Heute ist es vergleichsweise leicht eine komplett ultraleichte Ausrüstung zu kaufen. Was dabei in Vergessenheit geriet ist die Tatsache, dass unser Hirn immer noch die wirksamste Waffe gegen einen schweren Rucksack ist. Kernige Marketingversprechen, Materialentwicklung und unser aller Angst ständig under-equipped zu sein haben dann in den letzten 10 Jahren zu einem Stillstand in der Ultraleichtszene geführt.

 

Mit unseren Ultraleicht-Konzepten fordern wir dich dazu auf hinter Marketingversprechen zu schauen und deinen Kopf einzuschalten. Wir fragen ganz bewusst und dauernd. Was kann ich hier an Gewicht einsparen ohne Funktionalität einzubüssen, was kann ich an Gewicht einsparen, um an Funktionaliät zu gewinnen?

 

Selbst wenn du dir heute keinen Huckepack kaufst, solltest du die Ultraleicht Konzepte lesen und verinnerlichen, dann haben wir einen riesen Schritt getan.

 

 

Texte und Inhalt by Carsten Jost aka "Sauerkraut"  www.fastpacking.de -Ultralight Education-

For our Foreign Customers

Unfortunately, we can not offer our web shop in English to you, because the shop software does not offer a bilingual system. We ask you to use the translationbutton. Please feel free to contact us in english directly as well. info@huckepacks.de

For our Non EU Customers

We are able to sell our products to customers outside of the European Union without value added tax. You will save 19% .Please contact us before you order, if you want to buy our products without the German VAT. info@huckepacks.de

Translationbutton