Auf dem Weg zu einer leichteren Ausrüstung lässt sich am schnellsten Gewicht einsparen, wenn man bei den Produkten anfängt, die das höchste Eigengewicht mitbringen.

 

Die großen 3 sind Zelt, Rucksack und das Schlafsystem (Schlafsack und Isomatte).

 

Während Ultraleicht gerne mit dem Absägen von Zahnbürsten und der Optimierung im einstelligen Grammbereich in Verbindung gebracht wird (und ja, das machen wir auch), sehen wir einen klaren Vorteil erst einmal darin Kilos einzusparen. Das geht eben am schnellsten und einfachsten bei den Big 3.

 

Die allermeisten Trekkingtouren fallen in die Kategorie der 3-Jahreszeiten-Touren. Mit anderen Worten also Touren, die sowohl Regen als auch Sonne beinhalten und temperaturseitig von -5 bis +30 Grad gehen können. Es gibt hier auch Mücken und andere Insekten vor denen man sich schützen möchte.

 

Natürlich macht es genau so Sinn bei Winter- oder reinen Sommertouren darüber nachzudenken wie man sich seine Big3 zusammenstellt. Die 3 Jahreszeiten-Big-3 sind aber ein hervorragender Startpunkt. 

 

Und für eben eine solche 3-Jahreszeiten-Tour haben wir Euch beispielhaft die Big 3 für Ultraleicht und Traditionell herausgesucht:

  • Huckepacks Monologe - 225 Gramm
  • Huckepacks Phoenix Lite - 285 Gramm
  • Quilt As Tucas - 650 Gramm
  • Uberlight -250 Gramm
  • Summe: 1410 Gramm

 

  • Normales Zelt - 1700 Gramm
  • Air contact pro - 3180 Gramm
  • Kunstfaser Schlafsack - 1600 Gramm
  • Selbstaufblasende Isomatte - 740 Gramm
  • Summe 7220 Gramm

Der Gewichtsunterschied zwischen Ultraleicht und Traditionell liegt bei krassen 5810 Gramm.

Damit wiegen die Big 3 eines Traditionalisten mehr als das komplette Basisgewicht eines Ultraleicht-Trekkers.

 

Ob bei einem Wechsel von schwer zu ultraleicht nun die Big 3 und alle weiteren Ausrüstungsgegenstände sofort oder lieber schrittweise getauscht werden ist eine ganz individuelle Sache. 

Texte und Inhalt by Carsten Jost aka "Sauerkraut"  www.fastpacking.de -Ultralight Education-


For our Foreign Customers

Unfortunately, we can not offer our web shop in English to you, because the shop software does not offer a bilingual system. We ask you to use the translationbutton. Please feel free to contact us in english directly as well. info@huckepacks.de

For our Non EU Customers

We are able to sell our products to customers outside of the European Union without value added tax. You will save 19% .Please contact us before you order, if you want to buy our products without the German VAT. info@huckepacks.de

Translationbutton