Multiuse oder das Konzept vom Mehrfachnutzen eines Ausrüstungsgegenstandes kann auf unterschiedliche Weise dazu führen, dass unser Ausrüstungsgewicht sinkt. Zum einen gibt es Produkte, die von Haus dafür gemacht sind mehrere Dinge auf einmal zu erledigen, zum andern kann man ruhig mal etwas kreativ werden und sich überlegen wie man den einzelnen Ausrüstungsgegenstand in unterschiedlichen Bereichen einsetzen kann.

 

Das Schweizer Messer ist ein klassisches Multiuse-Produkt. Ein Messer, Schere, Dosenöffner, Pinzette und andere Dinge werden hier zu einem leichten Gesamtpaket verbunden, das in der Regel leichter ist als wenn man sich die Teile einzeln in den Rucksack packt. Zudem ist die Organisation im Rucksack leichter wenn man ein Teil und nicht 5 verschiedenen Teile hat.

 

Durch kreative Mehrfachnutzung nutze ich in der Regel schon vorhandene Ausrüstung um Gewicht zu sparen. Gleichzeitig wird das Multiuse-Produkt häufiger genutzt. Ein paar Beispiele machen das klarer:

  • Trekkingstöcke werden gleichzeitig zum Aufbau des Tarps/Tarptents genutzt. Somit spare ich das Gewicht des Zeltgestänges ein.
  • Die Isolationsbekleidung, die ich im Camp anhabe, ziehe ich auch im Schlafsack an. Dadurch brauche ich keinen so warmen Schlafsack. Das spart Gewicht.
  • Oder andersrum bei einem Ponchoquilt, den ich zum Schlafen benutze aber auch abends im Camp anziehen kann, wenn mir kalt wird.
  • Heringe können das Zelt am Boden halten oder als Topfständer für den Titantopfherhalten.
  • Die 2 Liter-Trinkblase kann gleichzeitig als Kopfkissen dienen
  • Die Liste könnte hier weiter und weiter und weiter gehen.

Und was, wenn mir ein Multi-Use Ausrüstungsgegenstand kaputt geht während der Tour? Dann ist der Schaden ja doppelt hoch, oder?

 

Das meine Freude ist eine hervorragende Überleitung zu "Carry your fears".

Texte und Inhalt by Carsten Jost aka "Sauerkraut"  www.fastpacking.de -Ultralight Education-

For our Foreign Customers

Unfortunately, we can not offer our web shop in English to you, because the shop software does not offer a bilingual system. We ask you to use the translationbutton. Please feel free to contact us in english directly as well. info@huckepacks.de

For our Non EU Customers

We are able to sell our products to customers outside of the European Union without value added tax. You will save 19% .Please contact us before you order, if you want to buy our products without the German VAT. info@huckepacks.de

Translationbutton