Ultralight

 

Ultraleicht, superleicht, superultraleicht! Ein Superlativ jagt den nächsten und es sieht ganz so aus als ob Gewicht hier das Thema Nummer 1 ist. Doch was sowohl von Ultraleicht-Enthusiasten wie Traditionalisten vergessen wird ist die Tatsache, dass Gewicht kein Selbstzweck ist. Der Grund leicht oder ultraleicht unterwegs zu sein liegt ganz woanders. Nämlich bei Dir und Deinem Wunsch draussen unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und eine gute Zeit zu haben.

 

Seitdem es leichte Ausrüstung gibt (Innovation on Everest, Dawn on ultralight, Ray Jardine) ging es nie zuerst um das Gewicht, sondern immer erst um das Erlebnis, um die vor einem liegende Tour.

 

Die Gründe für die Nutzung ultraleichter Ausrüstung sind hierbei vielfältig und ultraleichte Ausrüstung ist hier Mittel zum Zweck:

 

  • leistungsorientierte Touren. Hier zählt jedes Gramm, um die Tour überhaupt schaffen zu können.
  • gesundheitlich oder alters-motiviert. Unsere Leistungsfähigkeit sinkt in der Regel im Alter und körperliche Probleme (Knie, Rücken, Füße) können dazu führen, dass das geliebte Trekking-Hobby eben nur noch mit einem leichteren Rucksack funktionieren.
  • Sicherheit im Gelände. Mit einem leichteren Rucksack auf dem Rücken ist man leichtfüßiger unterwegs und beweglicher. Unfällen kann so vorgebeugt werden. Das weniger an Belastung kann zu Leistungsreserven führen, um bei Notfällen noch ausreichend Energie zu haben.
  • Naturverträglichere Touren. Weniger Gewicht und leichtere Schuhe richten weniger Schaden an als schwere Bergstiefel. 
  • Minimalismus in seiner positiven Form. Nur die Dinge dabei haben, die auch wirklich Sinn stiften. Durch eine Reduzierung auf die wesentliche Ausrüstung ein mehr an Erlebnis kreieren, um sich auf den Weg, die Natur und das Erlebnis konzentrieren zu können.

 

Natürlich gibt es auch eine Definition von Ultraleicht nach Gewicht in Gramm. In unserer Ausrüstungs-Sektion könnt Ihr alles dazu nachlesen. Wichtig ist aber zu verstehen, das diese grammbezogene Definition nur ein Hilfsmittel ist, um Euch zu helfen Gewicht einzusparen.

 

Ultraleicht ist wie Euer nächstes Abenteuer, das Ihr gerade plant ein Weg und wo dieser Weg hinführt liegt ganz an Euch.

 

Bei HuPa vertrauen wir seit 2008 darauf, dass ultraleichte Ausrüstung der richtige Weg ist, um Menschen bei der Verwirklichung ihrer Outdoor-Träume zu unterstützen.  

 

Texte und Inhalt by Carsten Jost aka "Sauerkraut"  www.fastpacking.de -Ultralight Education-

Aktuell reduzieren wir unser Angebot an Ausrüstung fremder Hersteller, um uns noch intensiver unseren eigenen Produkten zu widmen.

Also greift bei den tollen Angeboten ruhig zu. Hier geht's weiter: EQUIPMENT

 

For our Foreign Customers

Unfortunately, we can not offer our web shop in English to you, because the shop software does not offer a bilingual system. We ask you to use the translationbutton. Please feel free to contact us in english directly as well. info@huckepacks.de

For our Non EU Customers

We are able to sell our products to customers outside the European Union without value added tax. You will save 16%. Please contact us before you order, if you want to buy our products without the German VAT. info@huckepacks.de

Translationbutton